Home
linie

Die Geschichte des Setzbügeleisen - (Eis) Schießens

Bereits 1986 (!) wurde das Setzbügeleisen (Flacheisen) erstmalig zu einem, dem Eisstockschiessen ähnlichen Sport, im Wettkampf genutzt.

Herd1Dieses Haushaltsgerät aus Grossmutters Zeiten diente ihr früher zum verrichten ihrer Bügelarbeit, eine Aufgabe, mit der sich Männer nie recht anfreunden konnten. Das änderte sich aber vor mehr als 100 Jahren, als das Skilaufen aus den nordischen Ländern in den Harz kam.
Damals entdeckten unsere Grossväter ihre Liebe zu den Bügeleisen, da sich diese besonders gut zum Skiwachsen verwenden liessen. Was jedoch bei unseren Großmüttern für entsprechende Reaktionen sorgte ...

Vor einigen Jahren wurde das Setzbügeleisen zum ersten Mal von Ulrich Fuchs und seiner Familie an Stelle eines Eisstocks zum Eisschiessen benutzt.
Am 1. März 1986 fand auf der Natureisbahn in
Wildemann die erste Veranstaltung im Setzbügeleisen-Eisschießen statt. Über 40 Einheimische und Gäste zeigten Interesse und spielten mit. Für die besten Teilnehmer gab es Punkte und Urkunden, sodass damit das "Setzbügeleisen - Schiessen" geboren war.

Im Januar 1987 stellte die "Aktuelle Schaubude" das Setzbügeleisenschießen vor. Daraus entwickelte sich eine unterhaltsame Sportart, die allerdings bis heute noch nicht olympisch ist.
Bald kam zu der Idee, mit dem Bügeleisen zu schiessen eine weitere, das "Setzbügeleisen- Diplom". Eine Kulisse in Form einer Küche mit einem originalen Kohleherd wurde gebaut. Damit wurde die passende Umgebung zur ordentlichen Abnahme des Diploms in drei Disziplinen - dem Bügeln, Skiwachsen und Schiessen - geschaffen.
Unter dem Motto "Freizeitvergnügen zu jeder Jahreszeit" kann das Setzbügeleisen-Diplom ganzjährig erworben werden. Die Disziplin des Setzbügeleisenschießens kann auf Eis, Holz oder Asphalt durchgeführt werden.

spieler03Dank der Sponsoren, dem Deutschen Ring, der Firma
Fuba-Gittelde und der Kurbetriebsgesellschaft "Die Oberharzer" konnte das Setzbügeleisen-Team Wildemann am
4. März 1989 die "1. Offene Harzer Meisterschaft im Setzbügeleisen-Eisschießen" durchführen.
Zu den nachfolgenden Meisterschaften wurden Teilnehmer aus allen Bundesländern und auch aus dem europäischem Ausland begrüsst.

Das Setzbügeleisenschießen fand immer mehr Freunde auch bei den Medien, Presse, Funk und Fernsehen. So könnte sich diese Idee vom "Aussenseiter zum Spitzenreiter" entwickeln, wie schon im MDR-Fernsehen zu sehen war.

Im Dezember 1994 kamen die Wildemanner Setzbügeleisen zu neuen Ehren. Henning Becker und Ulrich Fuchs stellten aus einer stattlichen Anzahl von originalen Setzbügeleisen eine Tonleiter zusammen und liessen sie, ähnlich einem Glockenspiel, erklingen.

Am 1. März 1997 kam es dann zur ersten Deutschen Meisterschaft. Mittlerweile zählen die Deutschen Meisterschaften sowie einige Veranstaltungen zum jährlichen Programm des Setzbügeleisen-Teams.

Nach 25 Jahren aktive Zeit hat das Setzbügeleisen-Team Wildemann seine Aufgaben im Jahre 2012 den Treppenterriern Bockenem übertragen. Wir freuen uns, dass sie diese Tradition erfolgreich fortführen! <