Home
linie

14. Deutsche Meisterschaft - 27. Februar 2010
in Braunlage

 

schuetzen2Die erste Meisterschaft des neuen Jahrzehnt und damit die
14. Deutsche Meisterschaft im Setzbügeleisen-Eisschießen wurde wieder ein Erfolg. Mit 103 Startern im Erwachsenen-Feld, darunter zwei Iren und zwei Niederländer, war die dritte Meisterschaft in Braunlage die mit der größten Resonanz.

Neu war in diesem Jahr die Teamwertung. Drei Spieler konnten sich jeweils zu einem Team zusammen finden. Einige standen bereits vor Beginn der Qualifikation fest. Andere Teams fanden sich während der ersten Durchgänge zusammen. 23 Teams gingen so an den Start um den ersten Meistertitel und den Wanderpokal.

 

jugendfinaleLeider konnte in der Jugend mit nur sechs Teilnehmern (ein Spieler war zu jung und spielte außer Konkurrenz) wieder kein Meistertitel vergeben werden. Dem Spaß und Wettkampfgeist der Jugendlichen tat dies aber keinen Abbruch.

Sowohl die Qualifikation als auch die Finaldurchgänge waren durch Spannung und Wettkampffieber geprägt. Die Bahnrichter des DRK Braunlage hatten alle Hände voll zu tun, die Schüsse der Schützen zu parieren und die entsprechenden Ergebnisse zu notieren.

 

Das packende Finale endete nahezu dramatisch. Denn erstmals gab es ein Stechen um den Meistertitel. In diesem Jahr schafften es treue Setzbügeleisenschützen erstmals auf das Treppchen. Der Meistertitel ging an Detlef Steinmüller aus Bad Harzburg vor Ferdi Schneider (Bockenem) und Stefan Cybulka (Bad Harzburg). Die bisherigen Deutschen Meister wurden in diesem Jahr auf die hinteren Ränge verwiesen.
 

In der Jugend hatte der Sohn des ersten Deutschen Meisters die Nase vorn. Marcel Gehrke (Hahnenklee) gewann vor Torben Treutler (Bockenem) und Carina Steinmüller (Bad Harzburg).

Nach der Siegerehrung auf dem Eis mit Fernsehaufzeichnung und großem Jubel bei allen Beteiligten konnte ab 20 Uhr die Meisterschaft bei der Disco auf dem Eis gefeiert werden.

siegerehrung-jugend

siegerehrung-erwachsene

Siegerehrung (von links):
Torben Treutler (2.), Marcel Gehrke (1.), Carina Steinmüller (3.), Schiedsrichter Ulrich Fuchs - Ferdi Schneider (2.), Detlef Steinmüller (1.), Stefan Cybulka (3.)
Fotos: Nina Wodicka

Ergebnisse dieser Meisterschaft

Bilder der Meisterschaft 2010


bahnrichter

Dank gilt vor allem den hervorragenden Bahnrichtern des DRK - Ortsbereitschaft Braunlage, dem Setzbügeleisen-Service-Team Brauwers Truck Sport und den Sponsoren und Partnern:
relexa hotel Harz-Wald Braunlage
Maritim Hotel Braunlage
Harzer Kristall Brunnen
Schierker Feuerstein
Glaserei & Kunsthandlung Wentzel Clausthal-Zellerfeld
Autohaus Peinemann
Skyrope Bad Harzburg
Wurmberg Seilbahn
Black and White Sports Braunlage
Puppe`s Braunlage
Harzer Schmalspurbahnen
Hasseröder
Volksbank Braunlage