Home
linie

 

Deutsche Meisterschaft 2002

Bei den 6. Deutschen Meisterschaften am 16. Februar 2002 wurde durch das Setzbügeleisen-Team Wildemann die Gestaltung der Eisfläche verändert.
So wurden die Bahnen durch ein Band und Tafeln mit den Regeln von den Zuschauern getrennt. Die Teilnehmer, die schießen mussten, konnten sich an der Abspielstelle auf einem Teppich aufhalten. Wartende Spieler hatten einen abgetrennten Bereich hinter den Abspielstellen zur Verfügung, so dass die einzelnen Teilnehmer in ihrer Konzentration nicht gestört wurden.
Erstmals wurden auch alle Ergebnisse der Qualifikation und der Finalrunden in regelmäßigen Abständen auf einer Großbildleinwand dargestellt. Ein eigens durch Herrn Jens Götze erstelltes Auswertungsprogramm erleichterte dem Setzbügeleisen-Team die Umsetzung dieser Idee.
Die Herren Kröner und Finger sorgten für das Bildprogramm zur Vorstellung der fünf Oberharzer Gemeinden und Einrichtungen sowie der Sponsoren.
Bei strahlendem Sonnenschein aber ohne Schnee nahmen insgesamt 83 Setzbügeleisen-Schützen aktiv an der Meisterschaft teil. Mehrere Gruppen brachten ihre Fans mit, so dass gerade im Finale eine fast olympische Stimmung zu spüren war.
Leider waren auf der Seite der Jugendlichen nur 5 Teilnehmer zu verzeichnen, so dass auch 2002 der Titel "Deutscher Jugendmeister" nicht vergeben werden konnte.

Spieler2002

Nach der Qualifikation starteten die 32 besten des Tages und die 5 jugendlichen Teilnehmer zur Finalrunde.
Der Titelverteidiger Bubi Reis mußte sich der übermächtigen Konkurrenz geschlagen geben.
Im Teilnehmerfeld waren viele neue Setzbügeleisen-Schützen, darunter auch zahlreiche Damen.
Auch für die Medien war diese Meisterschaft wieder von besonderem Interesse. So waren nicht nur Vertreter der heimischen Presse vor Ort, sondern auch ein TV-Team des NDR. Bereits am selben Abend erfolgte eine Berichterstattung in "Hallo Niedersachsen". Vorankündigungen erfolgten in großen Tageszeitungen, bei diversen Rundfunkstationen und bei N3 "Hallo Niedersachsen!"

Ergebnisse dieser Meisterschaft

bahnrichter200102

Harzer Kristall-Brunnen

Schlosserei Lehne

KBG "Die Oberharzer"

DLRG Clausthal-Zellerfeld

Glaserei Wentzel

Glashütte im Kunsthandwerkerhof

meier-200103

DLRG Clausthal-Zellerfeld

 

Schlossermeister Meier,
Schlosserei Lehne, Clausthal-Zellerfeld